Feuer in Einfamilienhaus in der Johannes-Gutenberg-Strasse – Carport brannte nieder

Am Montagabend (4. August) kam es in Preetz zu einem Brand in einem Carport, der auf das angrenzende Einfamilienhaus übergriff und erheblichen Sachschaden verursachte.

Kurz nach 18 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei in die Johannes-Gutenberg-Straße aus, da dort ein Carport brennen sollte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Carport bereits in Vollbrand und das Feuer griff auf das angrenzende Einfamilienhaus über. Trotz der sofort eingeleiteten Löscharbeiten brannte der Carport mit dem darin abgestellten Pkw komplett nieder und Teile des EFH wurden beschädigt.

Der Einsatzleiter erhöhte das Einsatzstichwort auf „Feuer Groß“, wodurch in Preetz Sirenenalarm ausgelöst und zur Unterstützung die Feuerwehr Schellhorn alarmiert wurde. Für den aufwändigen Personaleinsatz wurden viele Atemschutzgeräteträger gebraucht, insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte vor Ort. Das Feuer wurde im Dachbereich über eine Drehleiter bekämpft, im Erdgeschoss lief das Feuer über ein zerborstenes Fenster in das Haus. Dadurch brannt ein Zimmer völlig aus. Mehrere Atemschutztrupps gingen ieitgleich in das Gebäude, um das Feuer zu löschen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben. Bilder vom Einsatz sind bei der Feuerwehr Preetz zu sehen: Feuer in der Johannes-Gutenberg-Strasse.

Wie Harald Höpcke von der Polizeidirektion Kiel mitteilte, kamen keine Personen zu Schaden. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Brandursache steht noch nicht fest. Noch am Abend wurden die kriminalpolizeilichen Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen, die weiteren Ermittlungen der Kripo Plön dauern an.

Anita Siegmund

In Preetz geboren und aufgewachsen und nach ein paar Umzügen wieder in der schönen Schusterstadt gelandet.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!