Einkaufstipps für Preetz

Preetz hat zwei große Shopping-Spots: Die Innenstadt mit Marktplatz, Kirchenstrasse und Langebrück Strasse sowie das Fachmarktzentrum am Hufenweg, direkt am Bahnhof.

Marktplatz

MarktAuf dem verkehrsberuhigten Marktplatz mitten im Herzen von Preetz findet zwei Mal in der Woche ein Wochenmarkt statt. Jeden Mittwoch und Samstag kann man hier von regionalen Anbietern frisches Obst und Gemüse, aber auch Backwaren, Honig, Fleisch, Blumen oder Fisch erwerben. Eine exakte Auflistung der Aussteller und einen Wochenmarktplan findet man hier (es öffnet sich ein pdf).

Aber auch den Rest der Woche kann man sich in Preetz beim Einkauf nach Herzenslust austoben: Rund um den Marktplatz befinden sich Optiker, Juweliere, Apotheken und Sanitätshäuser. Außerdem haben einige Ketten dort ihre Filialen angesiedelt.

Die LangeBrück-Strasse

Direkt vom Marktplatz geht die LangeBrück-Strasse ab, eine der ersten verkehrsberuhigten Einkaufsstrassen Deutschlands. Hier entdeckt man kleine Läden, die Tee, Wolle oder kulinarische Geschenke verkaufen. Auch ein Tattoo-Künstler, ein Buchladen und kleine Boutiquen haben sich dort angesiedelt, sowie ein Naturkostladen und eine Eisdiele.

Die Kirchenstrasse

Folgt man vom Marktplatz aus dem Kirchturm von St. Lotharii als Wegweiser, so entdeckt man in der Kirchenstrasse vorbei am Kino einen weiteren Buchladen, Geschäfte für Whiskey&Rum sowie Geschäfte für den Künstler- und Hobbybedarf. Auf keinen Fall sollte man versäumen, im „Stöberlädchen“ nach Teilen für das gute Geschirr oder Memorabilia zu suchen die „königlich priviligierten Apotheke“, aufzusuchen, die den Besuch schon allein wegen ihrer Einrichtung aus früheren Zeiten lohnt.

Das Fachmarktzentrum am Hufenweg

Wohl auch um der immer größer werdenden Konkurrenz aus den angrenzenden Gewerbegebieten Herr zu werden, wurde 2001 das Fachmarktzentrum am Hufenweg errichtet. Dort trifft man auf weitere Filialen der gängigen Ketten wie Supermärkte, Bekleidung, Bäckereien oder Friseure. Das einzige zweigeschossige Gebäude beherbergt das Therapie & Sportzentrum, in dem gleichermaßen Krankengymnastik wie auch Aqua-Fitness oder Trendsportarten wie ZUMBA angeboten werden.

Parken in Preetz

Das Parken in Preetz ist überall frei. Das Parkleitsystem für das Zentrum weist Parkplätze am Garnkorb, am Cathrinplatz, An der Mühlenau und am Wilheminenplatz sowie ein P+R direkt am Preetzer Bahnhof aus. Auch das Fachmarktzentrum verfügt über eine hohe Anzahl freier Parkplätze.