Zensus 2011 – soviele Menschen leben wirklich in Preetz

Die Ergebnisse der Volkszählung 2011 (oder auch: Zensus) wurden veröffentlicht. Doch im Gegensatz zu 1987, wo Befragungen von Haustür zu Haustür stattfanden, und Proteste von Datenschützern hervorriefen, lief diese Erhebung eher im Hintergrund ab.

Die wichtigsten Daten für Preetz

  • In Preetz, Stadt leben 15 471 Menschen.
  • In Preetz-Land leben 9 460 Menschen.
  • Im Kreis Plön leben 127 676 Menschen.
  • In Schleswig-Holstein leben 2 800 119 Menschen.
  • In Deutschland leben 80 219 695 Menschen.

Als kleines “Schmankerl” für Preetzer: In der Stadt Plön leben 8 686 Menschen.

Alle Zahlen sowie weitere Informationen zu unterschiedlichen Altersstrukturen, Gebäuden (nach Alter und Anzahl der Wohnungen sortiert), Schulbildung, Religion etc. kann jeder Bürger im Internet abrufen: Zensus 2011

Über den Zensus

Zensus-PreetzDer Zensus 2011 ist eine Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnungszählung, bei der – anders als bei einer traditionellen Volkszählung – bereits vorhandene Daten aus Verwaltungsregistern für statistische Zwecke genutzt wurden. Eine traditionelle Volkszählung inklusive einer Gebäude- und Wohnungszählung wurde in den alten Bundesländern zum letzten Mal 1987, in den neuen Bundesländern 1981 durchgeführt. Eine weitere Gebäude- und Wohnungszählung fand nach der Wiedervereinigung nur in den neuen Bundesländern im Jahr 1995 statt.

Ziel des Zensus 2011 ist die Ermittlung der Einwohnerzahlen in Deutschland sowie die Erhebung zentraler Strukturdaten, die eine Aussage darüber erlauben, wie die Menschen in Deutschland leben, wohnen und arbeiten. Alle Daten des Zensus 2011 beziehen sich dabei auf den Stichtag 9. Mai 2011.

Quelle: Zensus 2011

Anita Siegmund

In Preetz geboren und aufgewachsen und nach ein paar Umzügen wieder in der schönen Schusterstadt gelandet.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Preetz Journal