Rekorde bei den Landesmeisterschaften im Gewichtheben

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben der Männer und Frauen in Preetz konnten fast alle PTSV-Heber den Titel mit nach Hause nehmen. Stig Wendorf steigerte sich in der Altersklasse der Schüler 15 im Reißen (63kg) und wurde Landesmeister mit 143 kg im Zweikampf. Ebenfalls neue Bestleistungen stellte Felix Herzog in der Altersklasse der Jugend auf. Er wurde Landesmeister mit 82 kg im Reißen und den neuen Bestleistungen von 100 kg im Stoßen und 182 kg im olympischen Zweikampf.

Jan_Mönig1Für Janik Adam ging es diesmal nicht nur um den Landesmeistertitel, sondern auch um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Jugend im bayrischen Forst. Hierfür musste Janik die Norm von 202 kg im Zweikampf erfüllen. Janik startete mit neuer Bestleistung im Reißen von 87 kg, versuchte sich aber, nach gelungenem Umsatz, zweimal vergeblich an 115 kg im Stoßen und verpasste die Norm um lediglich 4 kg. Mächtig anstrengen musste sich auch Jeff Koppe, der erstmals bei den Junioren an den Start ging. Sein Gegner aus Herrnburg legte im Reißen 93 kg vor. Jeff konterte aber mit drei gültigen Hebungen und der neuen Bestleistung von 103 kg. Die Entscheidung fiel dann im Stoßen. Nach gelungenen 110 kg und 115 kg, legte Jeff noch eine neue Bestleistung mit 118 kg nach. Sein Konkurrent hätte schon 128 kg auflegen müssen um zu gewinnen, schaffte jedoch nur noch 120 kg.

Bei den Masters-Hebern konnte wieder einmal Jan Mönig den Titel holen. Der Bronce-Medaillen Gewinner der Deutschen Meisterschaft 2016 erzielte mit 215 kg exakt die gleiche Zweikampfleistung wie zur DM in Rodewisch. Mehrere Landesrekorde wurden bei diesen Landesmeisterschaften aufgestellt. Desiree Schrödter und Seihan Sebaedin vom TuS Gaarden und Jivan Khachtryan vom PTSV setzten neue Bestmarken in ihren Gewichtklassen. Jivan markierte mit 170 kg im Stoßen die höchste Last des Tages und wurde mit 78 Relativpunkten bester Heber der Aktiven.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Preetz Journal