Starke Leistung der Preetzer Gewichtheber

Mit einer starken Leistung der Preetzer Gewichtheber endete die Vorrunde der Gewichtheber Regionalliga 2016. Die Preetzer Auswahl siegte mit 520,8 Punkten vor der Wettkampfgemeinschaft Preetz/Kiel (508,3) und der favorisierten FT Blumenthal aus Bremen (475,6).

Auf Seiten der Preetzer Heber sammelte mit 153,3 Punkten Jivan Khachatrian die meisten Punkte. Jivan wurde auch in der Zweikampfwertung Tagesbester mit gehobenen 270 Kilogramm. Die Bremer traten ersatzgeschwächt an und mussten, um den PTSV zu schlagen, ein sehr hohes Risiko eingehen. Dann versagten bei Martin Wulff auch noch im Reißen die Nerven. Er konnte seinen Anfangsversuch mit 115 Kilogramm dreimal nicht bewältigen, so dass die Bremer hoffnungslos in Rückstand gerieten. Die Preetzer Heber indes stellten einen persönlichen Rekord nach dem anderen auf.

Janik_Adam

Janik Adam hatte einen starken Auftritt. Foto: hfr

So konnte Dennis Mischel in seinem dritten Wettkampf für den PTSV im Reißen mit 84 Kilogramm und im Stoßen mit 106 Kilogramm (Zweikampf 190 Kilogramm) neue Bestmarken auf die Heberbohle zaubern.

Felix Herzog verbesserte sich im Stoßen auf 98 Kilogramm und Jeff Koppe steigerte seine Reißbestmarke von 101 auf 102 Kilogramm und im Zweikampf auf 217 Kilogramm. Wichtige Punkte (118,5) brachte zudem noch Altmeister Kai Kettburg in die Wertung.

Einen starken Auftritt hatte auch Janik Adam zu bieten, der in der Wettkampfgemeinschaft Preetz/Kiel an den Start gegangen ist. Janik startete mit seiner alten Bestleistung im Reißen von 80 Kilogramm und ließ einen gültigen Versuch über 83 Kilogramm folgen. Die Steigerung auf 86 Kilogramm schlug leider noch fehl. Das Stoßen eröffnete Janik gleich mit einer neuen Bestleistung von 108 Kilogramm. Auch die Steigerung auf 113 Kilogramm meisterte er souverän. Nun galt es die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Forst zu erfüllen. Dafür mussten aber 119 Kilogramm aufgelegt werden, damit die Zweikampfnorm von 202 Kilogramm erfüllt wird. Nach einem überraschend leichten Umsatz konnte Janik anschließend die Hantel aber nicht mehr über dem Kopf fixieren und scheiterte nur knapp an der Last von 119 Kilogramm.

Beste Heber der Wettkampfgemeinschaft waren der Kieler Oliver Hense (137,5 Punkte) und wieder einmal Jan Mönig (137,1) vom PTSV, der sich derzeit auf die Deutsche Masters Meisterschaft im April vorbereitet.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Preetz Journal