Erfolgreiches Jahr 2017

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Preetz blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Insgesamt wurden 55.188 Besucherinnen und Besucher registriert. 429 Personen meldeten sich als neue Büchereikunden an, 30 mehr als im Vorjahr. Es wurden 152.073 Ausleihen registriert.

Die Stadtbücherei bietet den Bürgerinnen und Bürgern einen Bestand von insgesamt 33.832 Büchern und anderen Medien, vom Bilderbuch für die Kleinsten über Romane bis zum Fachbuch, vom Hörbuch bis hin zu Filmen auf DVD, auch Noten und Karten sind im Angebot. Außerdem liegen 45 verschiedene Zeitungen und Zeitschriften zum Lesen und Ausleihen aus. Speziell zu Informationszwecken stehen im Leseraum der Stadtbücherei rund 300 Bände Lexika und andere Nachschlagewerke zur Präsenzbenutzung zur Verfügung. Besonderes Interesse fanden die Bestände an Hörbuch-CDs und an DVDs. Auffällig war für die Büchereimitarbeiterinnen, dass die Kunden vielfach eine bunte Mischung aus Büchern und neuen Medien  ausgeliehen haben, d.h. der „Medien-Mix“ der Stadtbücherei wird gut angenommen. Zuwächse bei den Ausleihzahlen gab es vor allem bei der Onleihe, also der Ausleihe von E-Medien. Durch die Onleihe, die es seit 2013 gibt, wurde die Stadtbücherei zu einer 24/7-Bibliothek, die rund um die Uhr an jedem Wochentag genutzt werden kann. Mittlerweile können die Kunden zusätzlich zum vorhandenen Bestand auf über 34.000 E-Medien zugreifen. Hier hat es bei den Ausleihzahlen einen deutlichen Zuwachs gegeben. Das erste Mal seit dem Start der Onleihe wurden mehr als 10.000 elektronische Medien verliehen.

Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Schulklassen aller Schularten in die Benutzung der Stadtbücherei eingeführt, viele Klassen und Kindergartengruppen kommen regelmäßig in die Bücherei, um sich zu informieren und Bücher und andere Medien auszuleihen. Der Bücherkisten-Service für Schulen und Kindergärten wurde 24mal in Anspruch genommen; auf diese Weise kamen 464 Bücher in die Schulen.

Es gab auch eine große Anzahl an Veranstaltungen, wie zum Beispiel die wöchentlichen Vorlesestunden der „Aktion Leselust“, die die Stadtbücherei seit September 2003 anbietet. Diese werden von derzeit 12 ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern gestaltet; an den 40 Terminen 2017 nahmen insgesamt 167 Kinder teil. Vor Ostern und vor Weihnachten wurde während dieser Vorlesestunden auch gebastelt. Diese Vorlesestunden werden im neuen Jahr fortgesetzt, und zwar immer donnerstags um 16 Uhr.

Seit April 2015 im Programm sind die „Bücherzwerge“, eine Veranstaltungsreihe für Kinder von ein bis drei Jahren, die immer Dienstagnachmittag um 15.30 Uhr stattfindet. Dort gibt es Geschichten, Lieder und Spiele für die Kleinen. An den 39 Terminen 2017 nahmen 235 Kinder teil. Auch diese Nachmittage werden von Ehrenamtlichen gestaltet.

Es gab in Kooperation mit der Buchhandlung am Markt und der Volkshochschule Preetz drei Autorenlesungen mit Robert Habeck, Feridun Zaimoglu und Firas Alshater. Ebenfalls von diesen drei Veranstaltern ausgerichtet wurde der erste Preetzer Poetry-Slam. Die Stadtbücherei war Mitveranstalter einer Aufführung „Die Tischreden der Katharina Luther“ in Kooperation mit dem Adeligen Kloster Preetz, der Buchhandlung am Markt und der Volkshochschule Preetz. Außerdem gab es wie im Vorjahr gemeinsam mit der Buchhandlung am Markt und der Preetzer Bücherstube den mittlerweile etablierten und sehr gut angenommenen „Bücherherbst 2017“, bei dem von den drei Veranstaltern interessante Neuerscheinungen vorgestellt wurden. Spannend war auch das „Filtercafé“, bei dem der Offene Kanal Schleswig-Holstein Filtersoftware für den Kinderschutz im Internet vorstellte und zum Ausprobieren einlud.

An allen Veranstaltungen inclusive der Klassenführungen nahmen insgesamt 2.333 Personen teil. Dies ist ein neuer Rekord, der zeigt, wie begehrt diese Veranstaltungen in Preetz sind. Der Medienbestand zum Thema „Deutsch als Zweitsprache“ wurde auch dank des Projekts „Ankommen in Schleswig-Holstein“ weiter ausgebaut. Die Stadtbücherei steht in engem Kontakt zu Lehrkräften und den ehrenamtlichen Sprachpaten in Preetz. Die Sprachpaten nutzen nicht nur diese Medien, sondern auch die Räume der Bücherei für ihr Sprachtraining mit den Geflüchteten.

Neu in der Onleihe ist ein E-Learning-Portal, das Zugang zu fast 2.200 Online-Kursen aus vielen verschiedenen Bereichen bietet. Es steht allen Kunden mit gültigem Bibliotheksausweis offen. Im Sommer 2017 erhielt die Stadtbücherei Preetz von der Fördergesellschaft des Lions Clubs Plön e.V. eine Spende von 2.000 Euro. Diese Zuwendung floss komplett in die Kinder- und Jugendabteilung. Eine weitere Spende kam vom Singliesel-Verlag aus Karlsruhe in Form eines umfangreichen Buch- und Spielepaketes zur Aktivierung von (alten) Menschen mit Demenz.

Trotz des breit gefächerten Medienbestandes kann die Stadtbücherei nicht immer alle Kundenwünsche auf Anhieb erfüllen. Dort hilft der Leihverkehr mit anderen Bibliotheken, über den auch speziellere Wünsche erfüllt werden. Dieser Service wurde im vergangenen Jahr 415mal in Anspruch genommen.

Die Homepage (www.stadtbuecherei-preetz.de), die seit 2003 im Netz steht und mittlerweile mehrfach überarbeitet und auch barrierefrei umgestaltet wurde, wird stark frequentiert. Es gab im vergangenen Jahr insgesamt 45.089 Aufrufe. Die Benutzung des integrierten Internet-Kataloges wird immer beliebter. Dort kann man bequem von zu Hause aus nach Titeln und Themen recherchieren, die Leihfrist entliehener Medien verlängern oder sich Medien reservieren. Seit Herbst 2014 gibt es eine App für Android-Smartphones bzw. –Tablets, über die man bequem von seinem mobilen Endgerät auf den Katalog sowie das eigene Leserkonto mit allen Selbstbedienungsmöglichkeiten zugreifen kann. Die App kann kostenlos im Play Store heruntergeladen werden.

Der Zugang zu Munzinger-Online von der Homepage bzw. dem Internet-Katalog wird ebenfalls gut angenommen. Dort können die Kunden kostenlos in Online-Datenbanken über Personen, Länder, Chronik sowie im Duden-Sprachwissen und im Duden-Basiswissen Schule recherchieren und sich informieren.

Der  Bestand an Online-Ressourcen, auf die man direkt vom Katalog aus per eingebautem Link klicken kann, wurde weiter ausgebaut. Mittlerweile verzeichnet der Katalog über 500 solcher kostenlosen virtuellen Medien; hier findet man E-Learning-Portale, E-Books und E-Hörbücher, Online-Wörterbücher zu verschiedensten Fachgebieten und vieles mehr. Gemeinsam mit Onleihe, Munzinger-Online und den kostenlosen E-Medien verschmelzen reale Medien und virtuelle Angebote immer mehr in der Stadtbücherei. Alles ergänzt sich gegenseitig zu einem gemeinsamen großen Medienangebot.

 

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Preetz Journal