Polizei führte größere Verkehrskontrolle im Kreis Plön durch

polizeiautoIn den Nachmittags- und Abendstunden des 26.09.2013 fand ein groß angelegter Schwerpunkteinsatz der Polizei-Zentralstation Plön, unterstützt durch das Polizeibezirksrevier, im Bereich des Amtes Großer Plöner See und der Stadt Plön statt. Dabei kontrollierten die Beamten insgesamt 264 Fahrzeuge.

Das Konzept setzte dabei auf eine hohe Flexibilität, fünf eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzungen kontrollierten durch mobile Streifen- und Standkontrollen an ständig wechselnden Kontrollorten. Die Plöner Polizisten wurden in diesem Einsatz von Beamten/innen des Polizei-Bezirksrevieres, die speziell auf das Erkennen von Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr ausgebildet sind, unterstützt.

Dieser Kontrolleinsatz war schwerpunktmäßig auf die Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten, sowie der allgemeinen Kriminalitätsbekämpfung, ausgerichtet, berichtet der Leiter der Polizei-Zentralstation Plön, Polizeihauptkommissar Hans-Dieter Rogowski.

Insgesamt kontrollierten er und seine Beamten 264 Fahrzeugführer. Davon mussten sich 17 einen Atemalkoholtest und 15 einen Drogenschnelltest unterziehen. Von den 15 Drogentests zeigten drei ein positives Ergebnis, so dass Blutproben zur Feststellung der verbotswidrigen Substanz angeordnet werden mussten. Außerdem wurden in diesem Zusammenhang zwei Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt Daneben gab es weitere Beanstandungen, so dass zum Einsatzende 10 Kontrollberichte und drei Verwarnungen mit Verwarnungsgeld ausgestellt wurden. Zudem untersagten die Polizisten in drei Fällen die Weiterfahrt wegen nicht ordnungsgemäßer Ladungssicherung.

Am Ende der Kontrolle bewertet der Einsatzleiter den Einsatz als Erfolg, zeigte sich aber auch besorgt darüber, wie leichtfertig sich einige Verkehrsteilnehmer verhalten und dadurch die Gesundheit anderer im Straßenverkehr gefährden.

Anita Siegmund

In Preetz geboren und aufgewachsen und nach ein paar Umzügen wieder in der schönen Schusterstadt gelandet.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Preetz Journal