Neue Landesrekorde wurden aufgestellt

Bei den Landesmeisterschaften im olympischen Gewichtheben in Preetz konnten gleich mehrere Athletinnen und Athleten neue Landesrekorde aufstellen. In der Jugendgewichtsklasse bis 62 Kilogramm stellte Seihan Sebaedin vom TuS Gaarden mit 112 Kilogramm im Stoßen einen neuen Landesrekord auf. Michael Straube vom SVT Neumünster konnte sogar drei neue Landesrekorde in der Klasse bis 105 Kilogramm aufstellen.

Die Uraltrekorde von Stefan Falk aus Reinbek überbot Michael Straube um zwei Kilogramm im Reißen auf 122 Kilogramm und um ein Kilogramm im Stoßen auf 151 Kilogramm. Im Zweikampf aus Reißen und Stoßen macht das im Endergebnis 273 Kilogramm. Das Highlight des Tages kam aber von einer Preetzer Gewichtheberin. Patricia Rieger bestätigte ihren guten Trainingszustand mit einem Landesrekord im Reißen,der nur ein Kilogramm unter dem Deutschen Rekord liegt. Sie verbesserte ihren eigenen Rekord um sage uns schreibe zehn Kilogramm auf jetzt 100 Kilogramm in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm. Keine andere deutsche Athletin in ihrer Gewichtsklasse ( auch nicht die Kaderathletinnen), ist derzeit in der Lage 100 Kilogramm zu reißen. Zur Deutschen Meisterschaft im kommenden Herbst, soll dann auch der Deutsche Rekord fallen. Dann muß Patricia Rieger noch zwei Kilo mehr auflegen.

In der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm blieb Julia Engel vom Preetzer TSV der Landesrekord verwehrt. Nach guten 56 Kilogramm im Reißen schwanden ihr im letzten Versuch des Stoßens ein wenig die Kräfte, so dass der Landesrekord mit 78 Kilogramm beim Ausstoß daneben ging. Sie wurde genauso Landesmeister/in, wie Stig Wendorf in der Jugendklasse bis 94 Kilogramm, Felix Herzog bei den Junioren und Mathias Burkhardt in der Altersklasse bis 77 Kilogramm. In der Altersklasse bis 85 Kilogramm konnte Ilham Hamidov mit neuen Bestleistungen aufwarten (Reißen 95 Kilogramm/Stoßen 120 Kilogramm). Er gewann den Pokal des besten Hebers der Altersklasse.

Bei den Herren bis 77 Kilogramm konnte Jan Matthis Girnus in seinem ersten Wettkampf mit 178 Kilogramm im Zweikampf einen guten zweiten Platz erringen. Der erste Platz ging mit nur zwei Kilogramm mehr an Timo Bossmann vom TuS Gaarden. Ebenfalls zweiter wurde Marcus Falk in der Klasse bis 85 Kilogramm und einen dritten Platz belegte Björn Hoffmann in der stark besetzten Klasse bis 105 Kilogramm.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Preetz Journal