Zweiter Preetz-Kalender ab sofort erhältlich

Die Ausstellung „Preetz im Quadrat“ mit Bildern des Preetzer Fotojournalisten Wolgang Petonke (1919-1964) zog großen Erfolg nach sich und so hatten sich die Initiatoren im vergangenen Jahr entschieden, auch einen Kalender mit Fotos aus der Bilderschau zu veröffentlichen. Dieser war in wenigen Wochen ausverkauft.

So ist es kein Wunder, dass „Nachlassverwalter“ Wieland von Westernhagen und Jan Peters von der Druckerei Gebr. Peters in diesem Jahr nachlegen. Ab sofort ist der Preetz-Kalender 2016 mit zwölf großformatigen Petonke-Bildern aus den 1950er- und 1960er-Jahren in der Preetzer Bücherstube in der Kirchenstraße 10, der Buchhandlung am Markt in der Lange Brückstraße 1a und bei Edeka Schröder in der Kieler Straße für 14,99 Euro erhältlich.

Die nostalgischen Stadtansichten geben Einblick in den Alltag der Menschen und vermitteln einen Eindruck, wie es in der Schusterstadt vor 60 Jahren aussah. Der Erlös aus dem Kalenderverkauf kommt einem Buchprojekt über Wolfgang Petonke zugute.

Für Sammler gibt es noch eine Handvoll nachgedruckte Kalender 2015 – denn das Petonke-Archiv reicht noch für einige weitere Kalender. Weitere Informationen gibt es unter www.vograap.de.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Preetz Journal