Polizei Preetz und Kripo Plön stellen Wasserturm-Diebe

Am Wochenende 08. bis 10.06. sind zunächst unbekannte Diebe in das Jugendzentrum am Wasserturm und in den Kiosk einer Minigolfanlage in Preetz eingebrochen. Dabei sind mehrere elektronische Mediengeräte und Süßigkeiten gestohlen worden.

Wie Harald Feddern von der Polizeidirektion Kiel mitteilte, wurde aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung und Ermittlungen der Polizei Preetz am Dienstag ein Täter namentlich benannt. Das begründete den hinreichenden Tatverdacht gegen diese Person, so dass von der Staatsanwaltschaft Kiel die Durchsuchung ihrer Wohnung angeordnet wurde.

In einer gemeinsamen Aktion der Preetzer Polizei und Beamten der Kripo Plön urde die Wohnung durchsucht und bereits dort umfangreiches Diebesgut sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde in der Wohnung angetroffen, wie auch zwei Brüder im Kindes- und Jugendlichenalter, bei denen sich schnell herausstellte, dass sie ebenfalls an den Einbrüchen beteiligt gewesen sind.

In ihren Vernehmungen gestanden die Täter die Taten und benannten noch einen weiteren jugendlichen Tatbeteiligen, dessen Wohnung in Schellhorn ebenfalls auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch am Dienstag durchsucht wurde. Hier wurden neben Diebesgut auch Hinweise auf Drogenkonsum und -handel, sowie in Preetz begangene Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen der Marken Mercedes, BMW und Audi -abgerissene Embleme- gefunden. Auch dieser Täter räumte in einer ersten Befragung seine Tatbeteiligung ein.

Der erwachsende Täter, sowie der Jugendliche konnten nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen bzw. in die Obhut Sorgeberechtigter übergebe werden. Das Brüderpaar befindet sich bereits seit einiger Zeit in der Betreuung der Sozialdienste des Kreises Plön.

Fahrräder suchen ihre Eigentümer

Im Rahmen der Durchsuchungen werden mehrere Fahrräder gefunden und sichergestellt, die vermutlich ebenfalls gestohlen worden sind und zu denen die Polizei Preetz um Hinweise auf die Eigentümer bittet:

  • Jugendrad MTB 24er McKenzie Hill 600 T (rote Felgen, weißer Rahmen)
  • Jugendrad 26er Jazoo Devil Racing (hellgrüner/schwarzer Rahmen)
  • Jugendrad 26er Ruddy Dax “Wild Cat (schwarzer Rahmen, silberne Schutzbleche)
  • Jugendrad MTB Climber Premium (schwarz-grauer Rahmen)
  • Rad MTB White Devil (weißer Rahmen).

Die Räder können bei der Polizeizentralstation Preetz besichtigt, Hinweise über die Telefonnummer 04342 / 1077-0 gegeben werden.

Anita Siegmund

In Preetz geboren und aufgewachsen und nach ein paar Umzügen wieder in der schönen Schusterstadt gelandet.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Preetz Journal