Ehrennadel wird am 8. Dezember verliehen

Der Kreis Plön möchte in diesem Jahr erneut seine Bürger und Bürgerinnen mit einer Festveranstaltung am 8. Dezember im Plöner Prinzenhaus für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel des Kreises Plön auszeichnen. Der „Tag des Ehrenamtes“ findet damit bereits zum 16. Mal statt.

„Was die vielen ehrenamtlich Tätigen auch tun, wo sie auch wirken – ihr Engagement ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Dies wird uns gerade in der aktuellen Flüchtlingssituation, aber auch bei den vielen anderen Begegnungen mit bürgerschaftlich engagierten Menschen in unserem Kreis immer wieder deutlich. Mit dem Tag des Ehrenamtes und der Auszeichnung von verdienten Ehrenamtlern wollen wir einen kleinen Teil dazu beitragen, den oft großen Einsatz von Zeit, Kraft und Geld für das Ehrenamt zu würdigen“, erläutert Kreispräsident Peter Sönnichsen den Grund für die Ehrungsfeier.

Preetz im Herbst (Bild: TK).Für die diesjährige Ehrung bittet der Kreis Plön nun um Vorschläge. Der ehrenamtlichen Themenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alle Vorschläge, beispielsweise aus den Gebieten Sport, Kultur, Gesundheit, Bildung, Sozialwesen Kirche, Umwelt- und Naturschutz, Feuerwehr oder Politik sind herzlich willkommen. „Freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeit beschränkt sich nicht auf einzelne Themen, sondern umfasst nahezu alle Bereiche der Gesellschaft. Wir würden uns freuen, wenn Bürgerinnen und Bürger, die in ihrem Umfeld eine ehrenamtlich engagierte Person kennen, dem Kreis Plön einen Vorschlag für eine Ehrung einreichen würden. Dabei liegen uns besonders die Personen am Herzen, die in ihrem freiwilligen Dienst weniger im Licht der Öffentlichkeit stehen und nicht bereits durch andere öffentliche Anerkennungen geehrt worden sind“, ergänzt Landrätin Stephanie Ladwig.

Die Vorschläge müssen folgende Daten enthalten: Vor- und Zuname, Adresse und Alter des Ehrenamtlichen, Beginn und eine detaillierte Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Vorschläge sind bis zum 31. Oktober unter dem Stichwort „Tag des Ehrenamtes“ an den Kreis Plön, Stabsstelle, Hamburger Straße 17/18, 24306 Plön oder per E-Mail an hendrik.schwinghammer@kreis-ploen.de zu richten. Telefonische Auskünfte werden unter der Nummer 04522/ 743-470 erteilt.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Preetz Journal