Barrierefreier Zugang zur Volkshochschule

Seit Februar 2018 mietet die Volkshochschule (Vhs) Preetz vom Gesundheitszentrum am Löwen eine mobile Rampe, welche den Zugang zum Gebäude in der Kirchenstraße 31 per Rollstuhl ermöglicht. Es ist nun möglich, an Kursen der Vhs, welche im Raum A stattfinden, teilzunehmen. Viele Sprachkurse finden in diesem Raum statt: Englisch, Spanisch, Schwedisch, Plattdeutsch und Arabisch zudem die Smartphone, PC und Fotokurse. Ebenso barrierefrei ist die Mensa der Freien Schule, dort finden Englisch- und Kunstkurse statt. Auch die Mehrzweckhalle der Freien Schule ist zugänglich über den Hintereingang, dort finden zum Beispiel der Lachyoga Kurs oder Entspannungskurse statt.

In den Schulen am Hufenweg sind Raum 1 und 2 barrierefrei zugänglich, dort werden Dänisch-, Englisch-  und Spanisch-Kurse durchgeführt. Was noch fehlt sind barrierefreie Toiletten. Diese sind in der Planung für den Hufenweg und für die Kirchenstraße 31.