Im Oktober 1999 hat Hans Jürgen Ruta aus Preetz zum Gedenken an seine Mutter und Großmutter die Margarete-Luise-Christina-Ruta- und Marie-Helena-Ruta-Stiftung ins Leben gerufen, die mit ihren Mitteln und einem jährlichen Gedächtnispreis soziale Zwecke oder die Kunst fördern soll.
So hat die Stiftung auch 2016 eine öffentliche Ausschreibung des Preises vorgenommen, um den mit insgesamt 7.000 Euro dotierten Preis für vorbildliche Aktivitäten anlässlich eines mildtätigen Engagements durch den Stiftungsvorstand vergeben zu können. Der Vorstand der Stiftung hat nun entschieden, den Preis in diesem Jahr zu teilen und damit 3.500 Euro sowohl für die Kinder- und Jugendfußballabteilung der Freien Turnerschaft Preetz als auch an den Verein Gärtnern mit Kindern e.V. zu vergeben.
Die Preisverleihung findet am Sonntag, 3. Juli, um 11 Uhr, im Haus der Diakonie in Preetz statt. Dieser Tag liegt nahe an dem Geburtstag von Margarete Luise Christina Ruta und bietet neben der Anerkennung ehrenamtlichen Engagements auch die Möglichkeit zur Würdigung im Sinne des Stiftungsgründers.