Am Sonntag, 14. August, verwandelt sich das Gelände rund um die Klosterkirche von 10 bis 17 Uhr zum vierten Mal in ein Mekka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigen Hobbys.
Die Besucher können sich auf eine Zeitreise durch die Automobilgeschichte freuen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt Wildbratwurst, Wildfrikadellen und am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Außerdem werden Bier und alkoholfreie Getränke angeboten.
Beim diesjährigen Oldtimertreffen und Teilemarkt am Kloster Preetz kommen die Freunde der Fahrzeugveteranen auf ihre Kosten. Nach dem großen Erfolg der vorherigen Events erwartet die „Gesellschaft der Freunde des Klosters Preetz e. V.“ als Veranstalter noch weitaus mehr Teilnehmer als beim letzten Mal. Neben vielen liebevoll restaurierten Autos und Motorrädern aus der Umgebung von Preetz werden auch überregionale Teilnehmer mit ihren Oldtimern erwartet, die bei dieser Gelegenheit ihre Fahrzeuge präsentieren. Die Besucher haben zusätzlich die Möglichkeit auf einem Teilemarkt zu stöbern. Zudem können sich Oldtimerfans mit anderen Teilnehmern austauschen. Am Nachmittag können sich die Besucher außerdem über Livemusik freuen.
Wer sich und seinen Traum auf vier Rädern noch für das Oldtimer-Treffen anmelden möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04342/ 21 92 oder per Mail an e-zoellner@web.de bei Eckard Zöllner von den Klosterfreunden melden. Außerdem ist eine Anmeldung telefonisch bei Reiner Wilhelm unter 04342/ 48 86 möglich.
Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Restaurierung der historischen Bilderbibel ist gern gesehen.