Medienwerkstatt für Kitas gegründet

Ende September wurde an der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufsbildungszentrum Plön in Preetz eine Medienwerkstatt für Kindertageseinrichtungen im Kreis Plön gegründet. Acht Mitarbeiter aus der Praxis und aus der Fachschule für Sozialpädagogik haben dort einen Austausch über Fragen der Medienpädagogik für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren gestartet. Medienpädagogik im Kindergarten? Noch vor ein paar Jahren wurde darauf bestanden, dass der Kindergarten eine Insel im Meer der Medienmöglichkeiten der heutigen Zeit bleibt. Kinder haben ein Recht auf medienfreie Zeiten.

An der Bedeutung von Bewegung und Spiel in der Realwelt für Kinder im Vorschulalter hat sich seither nichts geändert. Die neueren Studien stellen aber fest, dass Kinder unter sechs Jahren zunehmend Erfahrungen mit Tablet und Smartphone machen. Dies führt in Ausbildung und Praxis von Erziehern zu neuen Fragen und einem veränderten Umgang mit den neuen Medien. Im Austausch von Praxis und Schule sollen in der Medienwerkstatt Antworten gefunden werden. Die nächste Veranstaltung zum Thema „Medien als Thema der Zusammenarbeit mit Eltern“ findet am Montag 21. November in Preetz statt.

Ansprechpartner für die Medienwerkstatt in der Fachschule ist Christian Osbar. Für Rückfragen und Informationen steht er unter der E-Mail Adresse christian.osbar@bbz-ploen.de zur Verfügung.

Anita Siegmund

In Preetz geboren und aufgewachsen und nach ein paar Umzügen wieder in der schönen Schusterstadt gelandet.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Preetz Journal