Im Lehr-und Versuchszentrum der Landwirtschaftskammer in Futterkamp wird Landwirtschaft zum Anfassen präsentiert. Von 10 bis 17 Uhr gibt es am Sonntag, 21. Mai, einen umfassenden Einblick in die praktische Arbeit der Landwirtschaft, insbesondere aber in die Tierhaltung. Alle Fragen rund um die moderne Landwirtschaft und Tierhaltung werden an diesem Tag beantwortet.
Fast jeder hat eine Meinung zur Landwirtschaft und Nutztierhaltung, doch nur wenige kennen sie wirklich. Beim großen Landwirtschafts-Erlebnistag im Lehr-und Versuchszentrum in Futterkamp werden Ställe
und Hallen für Jedermann geöffnet und es können die Felder im Frühling erkundet werden. Es kann
gespielt, gefeiert und geschlemmt werden. Vorallem für Kinder und Menschen ohne Bezug zur Landwirtschaft ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sie Schweine, Pferde und Kühe, Schafe, Geflügel, Kaninchen und Fische, aber auch bedrohte Nutztierrassen, aus nächster Nähe bestaunen und anfassen können.
Neben vielen weiteren Attraktionen ist in diesem Jahr wieder die Edeka mit dabei, die ihr Markenfleischprogramm präsentiert und dies in einer Schlemmermeile zur Verköstigung anbietet.
Die Veranstaltung hatte in der Vergangenheit, selbst bei regnerischem Wetter, mit bis zu 12.000 Besuchern eine überwältigende Resonanz gefunden. Das diesjährige Programm ist noch vielfältiger und macht den
Familienausflug nach Futterkamp in Blekendorf bei Lütjenburg (Kreis Plön) zum ultimativen Erlebnis.
Um 10 Uhr wird der Präsident der Landwirtschaftskammer, Claus Heller, den Tag eröffnen. Im Anschluss daran findet eine plattdeutsche Andacht mit Pastorin Anja Haustein aus der Kirchengemeinde Blekendorf statt. Bis 17 Uhr werden fachliche Informationen, Vorführungen, Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene an verschiedenen Stationen, von der Reithalle bis zum Kuhstall, auf dem Gelände geboten. Umrahmt wird der Tag mit vielfältigen musikalischen Einlagen.
Natürlich ist auch an Streicheltiere für die kleinen Besucher gedacht worden. Wer winzige
Lebewesen näher betrachten möchte, findet diese im Naturgarten, auf der Feuchtwiese und
in der Teichanlage bei einem Spaziergang auf dem Gutsgelände. Noch mehr Natur, Wiesen und Felder gibt es während der Feldfahrten zu sehen.
Das Interesse an der Erzeugung von regenerativer Energie ist sehr groß. Seit 2004 beschäftigt sich die Landwirtschaftskammer am Standort Futterkamp intensiv mit diesem Thema. Wegen der Aktualität und Nachfrage wird am Sonntag eine Energie-Sonderschau ngeboten.
Die Besucher den auf dem Gelände zu vielen Mitmachaktionen angeregt. Die Vereinigung Ehemalige und Förderer Futterkamp bietet einen Melkwettbewerb an. Jeder darf versuchen, dem Gummieuter so viel Milch wie möglich zu entlocken. Wie das Melken mit der Maschine funktioniert, wird am Nachmittag im Melkstand gezeigt. Die Milchleistung einer Kuh und das Gewicht eines Mastschweines sind zu schätzen, und für die künftige Farmergeneration gibt es die Möglichkeit, einen Trecker selber zu lenken. Neben diesen Wettbewerben wird auch ein Quiz veranstaltet. Für alle Besucher lohnt es sich deshalb, aufmerksam über das Gelände zu gehen und zu den Quizfragen die nötigen Informationen einzuholen. Wer die Fragen richtig beantwortet und bei den Wettbewerben die Nase vorn hat, kann wertvolle Preise wie zum Beispiel ein Fahrrad gewinnen.
Für alle Besucher wird ein abwechslungsreiches Angebot zur Stärkung bereitgehalten. Warme und kalte Speisen sind auf dem Hofgelände an den Ständen der Edeka zu finden. Kaffee und Kuchen gibt es bei den Landfrauen in der Maschinenhalle sowie im Speisesaal des Lehr- und Versuchszentrums Futterkamp. Für den großen und kleinen Hunger zwischendurch ist reichlich gesorgt.
Der Eintritt ist frei und das Parken ist kostenlos.