Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Plön bietet am Mittwoch, 7. März, ab 13 Uhr im Berufsbildungszentrum Plön in der Heinrich-Rieper-Straße 3 in Plön eine Informationsveranstaltung zum staatlich geprüften Pflegeassisten an. Es stehen 30 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Ergänzt wird die dreijährige allgemeine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege durch den Wahlpflichtbereich „Familienpflege“. Eingangsvoraussetzung ist der Erste allgemeinbildende Schulabschluss.
Die Schüler erlernen die Pflege, Betreuung und Versorgung unterschiedlicher Altersgruppen. Im Wahlpflichtbereich liegt der Fokus auf Säuglingen und Kindern. Die Ausbildung setzt sich aus schulischen Ausbildungsphasen im BBZ Plön und praktischen Ausbildungsphasen in Krankenhäusern, Einrichtungen der Kinder- und Altenpflege und Behinderteneinrichtungen zusammen. Ergänzt wird der Unterricht durch allgemeinbildende Fächer. Mit dem Berufsabschluss ist neben der Arbeit in Krankenhäusern, Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen auch ein Einsatz in der Familienbetreuung und der Kinder- und Jugendhilfe möglich.
Durch das gleichzeitige Erreichen von Berufsabschluss und Mittlerem Schulabschluss können im Anschluss aber auch viele attraktive Aufstiegsausbildungen aufgenommen werden. Neben der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und dem Altenpfleger steht insbesondere auch die Türe zur Erzieherausbildung weit auf. Auch die schulische Weiterbildung, beispielsweise durch den Besuch eines Beruflichen Gymnasiums, ist möglich.