Erstmals seit Bestehen der Kreismusikschule Plön wird es am Sonnabend, 12. September, einen Kreismusikschultag geben. An neun unterschiedlichen Orten im Kreis Plön findet der Kreismusikschultag parallel von 15 bis 17 Uhr statt. Die Kreismusikschule will damit zeigen, dass sie an vielen Orten im Kreis Plön unterrichtet und nun an einigen ihrer Unterrichtsorte zum Zuhören und vor allen Dingen zum Mitmachen einladen. Jeder Ort steht unter einem anderen Motto.
Ascheberg: In der Vogelsang Schule stehen Klavier, Trompete und Popgesang im Mittelpunkt. Hören und probieren heißt es dort mit Bertram Grafendorff, Elisabeth Rübcke und Nini Uebel.
Grebinsrade: In der Lebens- und Werkgemeinschaft wird offensives inklusives Musizieren mit Jan Kock und Margret Schicht praktiziert.
Klausdorf: In der Astrid-Lindgren-Schule steht alles unter dem Motto „Taste trifft Holz“, Dorothee Berndt und Hedi Peters stehen mit Klavier, Querflöte, Klarinette und Saxophon bereit.
Laboe: In der Grundschule wird mit Gitarre, Klavier und Flöte mit Alexandra Hoppe und Peter Lohse musiziert.
Lütjenburg: Im Schulzentrum heißt es „Von der Schulblockflöte zur Konzertblockflöte“ mit Katharina Koch-Böhmert und Horst Pohl.
Plön: Im Musiktrakt des Gymnasiums Schloss Plön laden das „Musik-ist Klasse“-Orchester, das Junior-Orchester und das KMS-Pops Orchestra mit Franz-Michael Deimling, Erik Kross und Jürgen Stellmach zum Mitspielen ein.
Preetz: In der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule geht es um Schlaginstrumente und Klavier mit Siegfried Pohl, Jochen Steinberg und Paulgerfried Zulauf.
Schönberg: In der Grundschule an den Salzwiesen heißt es „Zuhören – Ausprobieren – Mitspielen auf Klavier und Streichinstrumenten“ mit Gabi Hubrich, Ute Pauleit, Martina Wolter und Helga Zurstraßen.
Wankendorf: In der Grund- und Regionalschule geht es um Klavier, Klarinette, Saxophon mit Lena und Alexander Lell.